Mit dem Konzept «Historischer Flugplatz mit Werkflügen» treten die drei Standortgemeinden Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen dem Bund proaktiv entgegen. Die stufenweise realisierbare und flexible Flugplatzlösung steht unter einem übergeordneten Ziel: Die Standortgemeinden wollen die Flugplatzentwicklung selbst steuern und ein nicht kontrollierbares Wachstum mit einem Business-Airport verhindern.
Ziele
Die Entwicklung der Flugbewegungen soll für die Bevölkerung tragbar bleiben, es soll keine starke Belastung durch Fluglärm entstehen, insbesondere an den Wochenenden sowie durch Klein- und Sportflugzeuge.
01.
Wir wollen die heutigen Nutzungen stufenweise weiterentwickeln und flexibel bleiben, um auf Veränderungen reagieren zu können.
02.
Statt zusätzlicher Passagierflüge wollen wir Arbeitsplätze in der Region schaffen - mit einem Werkflugplatz wird dies möglich.
03.
Maximale Nutzung der Synergien zwischen Luftwaffe und Flugplatzbetreiber: Die Mitnutzung der Luftwaffe (als bisheriger Betreiber) soll partnerschaftlich erfolgen. Damit ist auch eine Mitverantwortung bei den Kosten verbunden.
04.
Wir wollen die Entwicklung selbst steuern, um Handlungsspielraum für zukünftige Generationen zu erhalten.
05.
INHALTE DES KONZEPTS
VORGESEHENE NUTZUNG
Luftverkehr im staatlichen Auftrag
Luftrettung, insbesondere Rettungs- und Ambulanzflüge
Historische Luftfahrt
Trainingscenter für Luftfahrtpersonal
Ergänzende Nutzungen, welche die Funktion Werkflugplatz stärken
Technische Betriebe, Unterhalt, Reparaturen, Umrüstungen, Überholungen
Avionic-Spezialisten (Fluginstrumente, elektronische Ausrüstung)
Ersatzteillager und -handel
Ausrüster
FBO (Fixed base operation), insbesondere Handling, Hangaring, Maintenance, Betankung
Flüge im Zusammenhang mit dem Innovationspark
Simulatoren-Zentrum
Betriebszeiten
Nach unserem Konzept soll sich an den Betriebszeiten nichts ändern. Für Flüge der JU-AIR gilt eine Ausnahmeregelung, diese sind bis abends um 19 Uhr möglich. Ebenfalls sind Flüge in staatlichem Auftrag und Rettungsflüge über die festen Betriebszeiten hinaus gestattet.
Anzahl Flugbewegungen
Wir setzen uns für eine gezielte Entwicklung ein, in der wir nicht die Maximierung der Auslastung anstreben. Die Nutzungen und Anzahl Flugbewegungen steuern wir explizit mittels Zulassungsbedingungen, Betriebszeiten und Fluggebühren.
Dabei soll die Anzahl Flugbewegungen im Jahr nicht höher sein als 20’000.
Für detaillierte Informationen zum Konzept inklusive Angaben zur Organisation und Finanzierung:
FACT SHEET
BROSCHÜRE ZUM KONZEPT
BOOKLET PROPOSAL (ENGLISH)
PRÄSENTATION DER STANDORTGEMEINDEN